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Die unten aufgeführten Unterrichtseinheiten sind auf eine Schuldoppelstunde ausgelegt.

Es fallen für die Schüler oder die Schule keine Kosten an, da die Unkosten für den Verein über Sponsoren und Fördergelder abgedeckt werden!

Die Unterrichte sind an den bayerischen Lehrplan angepasst und bauen auf das Wissen der Schüler/innen auf. Die/der Lehrer/in ist als Aufsichtsperson mit im Unterricht und darf auch gerne aktiv mit tätig werden. Eine kurze, vorherige Absprache ist sinnvoll.

 

 

Evolution:

  • Stellung des Menschen in der Welt
  • Individualität & Sozalität

 

 

Genetik / Gentechnik:

  • moderne Landwirtschaft
  • moderne Forstwirtschaft

 

 

 

Neurobiologie:

  • Neonicotinoide in der Landwirtschaft

 

 

Mobilität und Artenvielfalt:

  • Populationen
  • Prädatoren & Herbivoren
  • Gefährdung von Mensch und Tier

 

Individuen und soziale Gruppen

Was sind Vor- und Nachteile solitärer und sozialer Lebensweisen

  • Im gemeinsamen Gespräch wird vorhandenes Wissen zusammengetragen.
  • Dies wird durch zwei Beispiele - Löwen, Geparde, Leoparde Namibias / Wildbienen, Honigbiene - unteermauert.
  • Es werden Beobachtungen am Bienenstock und auf dem Gelände der Arteninsel Schloßäcker gemacht.
  • Anhand von Aufnahmen werden verschiedene Verhaltensweisen der Honigbiene nachbesprochen.

 

Es besteht die Möglichkeit eine Imker / Wildbienen-AG zu gründen, welche wöchendlich vom Verein Arteninseln e.V. betreut wird

Die Rolle in der Gesellschaft

Wie gliedert sich das Individuum in seinen Lebenskontext ein

Es wird  von einem Forschungs-Aufenthalt und der Lebensweise der San in der Kalahari und einer 1/2 jährigen Reise einer Familie mit zwei kleinen Kindern und Pferden quer durch Europa berichtet.

Diese Beispiele zeigen Kleinkinder völlig anders in ihre Umwelt eingebettet.


In Gruppen werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede dieser Lebensumstände und mögliche Auswirkungen der Kinder auf ihr auszubildendes Beziehungsnetzwerk erarbeitet und in Kurzreferaten vorgestellt.


Die Ergebnisse werden gesammelt.

Soziale Insekten

Die Staaten sozialer Insekten werden auch gerne als Superorganismus bezeichnet! (B. Hölldobler, E. Wilson, 2010) - Struktur und Funktionsweise kann bei den Arten aber sehr unterschiedlich sein!

Anhand zweier ausgewählter Beispiele werden sich unterscheidende Superorganismen in Strukutur und Funktionsweise dargestellt.

Bei einem weiterführenden Unterrichtsgespräch wird das vorhandene Wissen zusammengetragen.


Auf dem Gelände der Arteninsel Schloßäcker werden in Kleingruppen verschiedene Beispielarten gesucht und beobachtet.

Die Beobachtunngen werden in einem Kurzreferat vorgetragen.



Bei einer abschließende Gesprächsrunde werden die Ergebniisse zusammengetragen und strukturiert. Ein Fazit auf die ökologische Bedeutung der beobachteten Arten im Ökosystem Großstadt wird gebildet!

Neonikotinoide

Neonikotinoide sind höchstumstrittene Insektizide. Einige sind in Deutschland mittlerweilen verboten

Neonikotinoide werden als Granulat oder als Beizmittel eingesetzt.


In einem Einführunngsgespräch werden Begriffe, wie Beizmittel, Einsatz vo Granulat sowie die Wirkweise der Insektizide dargestellt.

Vorwissen wird zusammengetragen.


In Arbeitsgruppen werden verschiedene Themen und ihre Aspekte erarbeitet und der Gemeinschaft vorgestellt.



Ein Fazit zu dem Thema "Bienensterben durch Neonikotinoide" wird zusammengestellt

Great Green Wall

Analyse: Erarbeitung der Nutzen einer "Great Green Wall" in der Sahelzone mit Präsentation und Diskussion als Abschluss -Vergleich mit anderen Regionen der Welt, welche mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben (Aralsee, China's Great Green Wall)

Grillen - woher kommt die Holzkohle?

Jeder freut sich, wenn im Sommer der Grill angezündet wird und es dann bald nach leckerem Essen riecht! Doch die Wenigsten von ihnen wissen, woher dieser Energieträger kommt!

Nürnberg war im Mittelalter eine wichtige Industrie- un Handelsstadt. Entsprechend groß war hier der Energiebedarf. So wurde im Nürnberger Reichswald an allen Ecken und Enden von Köhlern der Energieträger Holzkohle produziert. Durch den hohen Holzbedarf entstanden hier die ältesten europäischen forstwirtschaftlichen Monokulturen.


Heutzutage wird die Holzkohle aus Ländern mit tropischen Regenwäldern oder Namibia importiert. Entsprechend der Herkunftsländer kann der ökologische Schaden sehr unterschiedlich ausfallen. Namibia kann durch Renaturierung verbuschter Regionen große Mengen an Holzkohle gewinnen.


 

Nach einer Einführung über den Lebensraum Rinderfarmen in Namibia - weltweit der Beste für Geparde! - wird in einer Gesprächsrunde das Wissen über die Herkunft von Grillkohle eruiert.

In Gruppen werden die Pros und Contras verschiedener Holzkohle produzierender Länder erarbeitet.

Anschließend werden die Ergebnisse vorgestellt und in einer Gesprächsrunde sondiert.


Lichtverschmutzung

Wie wirkt sich Licht auf Organismen, Ökosysteme und Wirtschaftsräume aus?

Wie wird Licht vom Menschen eingesetzt?

Was sind die Ursachen der Lichtverschmutzung?

Welche technischen Möglichkeiten sind vorhanden?

Welche Auswirkungen hat Licht auf:

  • Insekten, Vögel, Säugetiere, Amphibien?
  • Tiere in Zuchtanlagen?
  • Pflanzen / Gewächshäuser?
  • Menschen?